FAQ

Eure Fragen – unsere Antworten

Informationen über uns

Hier findet ihr Antworten auf Eure häufigsten Fragen.

Transparenz und Information sind wichtige Grundpfeiler unserer Philosophie! Wir möchten offen mit Euch über unseren Hof, unsere Tiere und unsere Produkte kommunizieren. Wir sehen dies als unsere Verantwortung als lebensmittelerzeugender Betrieb in Deutschland. Im Folgenden findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns direkt von Euch gestellt wurden.  

Fragen zu Produkten

Was ist Rohmilch?

Als Rohmilch wird die Milch bezeichnet, die unbehandelt und naturbelassen direkt von der Kuh kommt. Sie ist nicht homogenisiert oder pasteurisiert. In gut gereinigten Gefäßen hält sich die Rohmilch gekühlt ca. 3-5 Tagen.

Versendet ihr eure Produkte?

Aktuell bieten wir keinen
Lieferservice oder Paketversand an. Sollten wir diesbezüglich etwas Neues einführen, geben wir euch über Social Media oder auf der Homepage Bescheid.

Erzeugt ihr alle Produkte selbst?

Na klar, unsere Automaten wechseln Scheine bis zu 20€. Rückgeld erhaltet ihr dann in Münzen. Bitte aber immer daran denken, die Rückgabetaste zu drücken. Für den Eisautomaten wechselt ihr eure Scheine am besten an den anderen Automaten.

Fragen zu Tieren

Welches Futter bekommen eure Tiere?

Unsere Kühe erhalten eine Mischung aus Grassilage, Maissilage, Getreideschrot, Rapsschrot, Maisschrot und Mineralstoffe. Wir bauen die meisten diese Zutaten auf unseren eigenen Flächen an.

Wie werden eure Tiere gehalten?

Unsere Kühe werden in einem großen Stall mit Auslauf gehalten. Die Kälbchen leben nach der Geburt 14 Tage in sogenannten Kälberiglus.  Dort sind sie vor Keimen und Krankheiten geschützt, bis sie alt genug sind, um in die Gruppenhaltung zu kommen. 

Die Hühner leben in Freilandhaltung.

Warum sind die Hühner nicht immer draußen?

Wenn wir neue Hühner bekommen, bleiben diese erstmal eine Weile im Hühnermobil, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Danach dürfen sie auf unseren Wiesen den Tag genießen und ihrem Tagesrhythmus, der vom Licht gesteuert wird, nachgehen.

 

Fragen zu den Automaten

Wann kann ich bei euch einkaufen?

Unsere Automaten stehen Euch rund um die Uhr zur Verfügung, also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Natürlich kann es durch Reinigung oder Auffüllung zu kurzweiligen Verzögerungen kommen.

Was mache ich, wenn kein Wechselgeld oder Produkt ausgegeben wird?

Wir füllen unsere Automaten täglich mit frischen Produkten und Wechselgeld. Sollte es allerdings doch mal vorkommen, dass Produkte oder Wechselgeld leer sind, dass ein Produkt abgelaufen ist oder ein Automat eine Störung aufweist, dann meldet euch bitte umgehen bei uns. An den Wochenenden stehen euch unsere Mitarbeiter unter der angeschlagenen Telefonnummer zur Verfügung oder ihr sprecht einfach jemanden auf dem Hof an. Sollte das Problem zur späterer Uhrzeit passieren, dann bitten wir euch, das Ganze zu dokumentieren und dann am nächsten Tag nochmal wiederzukommen. Wir geben euch gerne das fehlende Wechselgeld oder Produkt dann direkt zurück.

Können eure Automaten Geld wechseln?

Na klar, unsere Automaten wechseln Scheine bis zu 20€, Euer Rückgeld erhaltet Ihr dann in Münzen. Bitte aber immer daran denken, am Ende die Rückgabetaste zu drücken. Für den Eisautomaten wechselt Ihr Eure Scheine am besten an den anderen Automaten.

Fragen zum Hof

Kann man den Hof besichtigen?

Unser Seilerhof kann jederzeit besichtigt werden, ihr seid herzlich eingeladen euch bei uns umzusehen. Bitte beachtet, dass die Sicherheit bei laufendem Betrieb Vorrang hat. Daher bitte, gerade bei Kindern, auf Gefahren achten.

Kann man bei euch übernachten?

Wir bieten leider keine Übernachtungsmöglichkeiten an, aber in Alme gibt es einen Wohnmobilplatz und auch ein paar schöne Ferienwohnungen. Schaut gerne einmal auf der Homepage unseres Heimatdorfes nach. Lebensmittel für euer Frühstück könnt ihr direkt bei uns in den Automaten erwerben.

Wie groß ist euer Hof?

Wir bewirtschaften landwirtschaftliche Flächen von 110 ha, die sich in 45 ha Ackerland und 65 ha Grünland aufteilen. Unser Hof selbst hat eine Fläche von 10500 qm und umfasst damit alle Gebäude, Ställe, etc. bei uns am Standort in der Wünnenberger Straße in Alme.